Professionelle Zahnreinigung – PZR

Unsere Zahnarztpraxis in Gräfelfing engagiert sich für Ihre Zahngesundheit. In den letzten Jahren hat sich zunehmend gezeigt, wie wichtig eine optimale Mundhygiene zur Verhütung von Karies und Parodontitis ist. Der Vorsorge durch die Individualprophylaxe zur Vermeidung von Karies und Parodontitis räumen wir in unserer Zahnarztpraxis in Gräfelfing deshalb einen besonders hohen Stellenwert ein. Wir sind – gemeinsam mit Ihnen – sehr bemüht, durch prophylaktische Maßnahmen Ihre Zähne gesund zu erhalten.

Professionelle Zahnreinigungen tragen wirkungsvoll zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne bei. Die professionelle Zahnreinigung entfernt Bakterien und Beläge an Stellen im Mundraum, die weder die Zahnbürste, Zahnseide noch Interdentalbürstchen erreichen können.

Häufigkeit einer professionellen Zahnreinigung - PZR?

Generell empfehlen wir Erwachsenen und Kindern 2mal jährlich eine PZR, jedoch wird die Häufigkeit und der Abstand zwischen den professionellen Zahnreinigungen individuell bestimmt. Im Anschluss an eine Parodontitis-Behandlung beispielsweise sollte der Recall engmaschiger sein. Dies wird durch unser speziell geschultes Personal individuell mit Ihnen evaluiert.

Air – Flow

Mit dieser Methode werden Zahnverfärbungen – verursacht zum Beispiel durch Nikotin, Tee, Kaffee, Rotwein – mit einem speziellen Sandstrahlgerät (Air – Flow) schonend entfernt. Mit dem Air-Flow können unsere speziell geschulten zahnmedizinischen Fachangestellten Ihre Zähne wieder zum Strahlen bringen.

Speichel-/Bakterientest

Durch spezielle bakteriologische Untersuchungen können wir Ihr individuelles Karies- und Parodontitisrisiko feststellen.

Fissuren-Versiegelungen

Mancher Zahn ist von Fissuren – winzigen Spalten und Gräben – durchzogen. Eine gefährliche Angriffsstelle für Karies, denn hier reicht keine Bürste hin. Tiefe Fissuren versiegeln wir deshalb mit einem speziellen, schnell härtenden fluoridabgebenden Kunststoff. Gerade in der Prophylaxe für Kinder ist dies ein wichtiges Thema.

MIH – Molaren-Inzisivi-Hypomineralisation

Immer häufiger treten bei Kindern Schmelzbildungsstörungen auf. Die Zähne können bräunlich, honigfarben oder sogar deformiert aussehen. Kinder sind an diesen Zähnen dann sehr empfindlich und haben ein erhöhtes Kariesrisiko. Deshalb bedarf es einer besonders gründlichen und speziellen Pflege dieser Zähne.