• Knirschen

Knirschen / Pressen

Schmerzen?

Leiden Sie an Kiefergelenksbeschwerden oder wachen in der Früh sehr verspannt auf? Oftmals ist der Hintergrund solcher Beschwerden das nächtliche Knirschen oder Pressen der Zähne.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen und eine passende Therapie für Sie zu finden bieten wir verschiedene Arten der Aufbissschienen an.

Knirscherschiene – Entspannungsschiene

Wenn Sie nachts die Zähne pressen oder knirschen, wachen Sie morgens meist sehr verspannt auf. Das Pressen oder Knirschen dient dem Körper als Stressabbau. Um das Kiefergelenk und die Kiefermuskulatur nicht so stark zu strapazieren, aber auch um die Zähne zu schützen, sollte man dann nachts eine Schiene tragen. Hierfür wird ein Abdruck oder ein Scan genommen, der Biss wird dem Zahntechniker übertragen und eine adjustierte, das heißt angepasste, Schiene für Sie erstellt.

Positionierungsschiene – DIR System

Bei stärkeren Beschwerden mit ausstrahlenden Schmerzen in den Nacken oder Rücken, oftmals auch ins Ohr oder sogar bis hin zum Tinnitus ist oft auch eine Fehlstellung des Kiefergelenks die Ursache. Dies nennt sich CMD – craniomandibuläre Dysfunktion. Um dieser Ursache auf den Grund zu gehen, gibt es die DIR Vermessung. Diese Vermessung zeigt die Idealposition des Kiefergelenks. Nach den Abdrücken und der Vermessung wird dann mithilfe des Zahntechnikers eine Schiene für diese idealisierte Position des Kiefergelenks erstellt. Durch das Tragen dieser Positionierungsschiene bringen wir ihr Gelenk nach und nach in die richtige Position und können somit viele Beschwerden beheben und verbessern.